Die Abhängigkeit der Pflanzen von natürlichen Zeitrhythmen wie den Mondphasen lag in der Wissenschaft lange weitestgehend im Dunkeln. Inzwischen wurde mit gründlicher Methodik der Einfluss der Mondrhythmen auf entscheidende Lebensvorgänge der Pflanzen bestätigt und damit wissenschaftlich belastbare Nachweise erbracht. Die richtige Holzernte, das sogenannte Mondholz, kann jedes chemische Holzschutzmittel überflüssig machen.
Traditionell wird Mondholz bei Neumond oder abnehmendem Mond und nur zu bestimmten Jahreszeiten geerntet. Holz fault nie, wenn es zur richtigen Zeit geerntet wurde und richtig verarbeitet ist und bleibt deshalb trocken. Im Winter gibt es. z.B. keinen Zucker im Holz, der die Hauptnahrung für alle abbauenden Lebewesen ist. Beim abnehmenden Mond geerntet, wird das Holz dichter und braucht von Natur aus keine giftigen Holzschutzmittel. Wenn man dieses Wissen anwendet, kann das Holz unbehandelt weiterverarbeitet werden.
© cradle-to-cradle
All rights reserved.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.